_

Birgit Maertins

 

  • Born in 1960 in Altlandsberg near Berlin
  • Grew up in Berlin Prenzlauer Berg
  • Married with four adult children and five grandchildren

My creativity with colours was inspired very early on by the artwork of my grandfather, the local painter Max Maertins from Neuenhagen. But it was in 2014 when I found the time to reflect on my artistic roots that I finally discovered my own creative path.

_

Birgit Maertins

 

  • Born in 1960 in Altlandsberg near Berlin
  • Grew up in Berlin Prenzlauer Berg
  • Married with four adult children and five grandchildren

My creativity with colours was inspired very early on by the artwork of my grandfather, the local painter Max Maertins from Neuenhagen. But it was in 2014 when I found the time to reflect on my artistic roots that I finally discovered my own creative path.

_

Birgit Maertins

 

  • Born in 1960 in Altlandsberg near Berlin
  • Grew up in Berlin Prenzlauer Berg
  • Married with four adult children and five grandchildren

My creativity with colours was inspired very early on by the artwork of my grandfather, the local painter Max Maertins from Neuenhagen. But it was in 2014 when I found the time to reflect on my artistic roots that I finally discovered my own creative path.

_

Birgit Maertins

  • Born in 1960 in Altlandsberg near Berlin
  • Grew up in Berlin Prenzlauer Berg
  • Married with four adult children and five grandchildren

My creativity with colours was inspired very early on by the artwork of my grandfather, the local painter Max Maertins from Neuenhagen. But it was in 2014 when I found the time to reflect on my artistic roots that I finally discovered my own creative path.

Inspiration for the next picture
Studio with a view | © Harry Maertins
Eye to eye with sea creatures | © Harry Maertins
Passing on art to the next generation
  • My paintings are mainly created in acrylic and oil but I am constantly expanding on this classic base by experimenting with various materials and surfaces by producing collages. I am constantly interchanging ideas with other artists, face to face and online, and these interactions give me inspiration for new ideas and techniques. I allow myself to be guided by the magic of colours and by my moods. In 2019 I moved to a finca that offers me enough space to work comfortably and the surrounding nature in all its abundance regularly invites me to surprising encounters and amazing observations.
_
Inspiration for the next picture
Studio with a view | © Harry Maertins
Eye to eye with sea creatures | © Harry Maertins
Passing on art to the next generation
  • My paintings are mainly created in acrylic and oil but I am constantly expanding on this classic base by experimenting with various materials and surfaces by producing collages. I am constantly interchanging ideas with other artists, face to face and online, and these interactions give me inspiration for new ideas and techniques. I allow myself to be guided by the magic of colours and by my moods. In 2019 I moved to a finca that offers me enough space to work comfortably and the surrounding nature in all its abundance regularly invites me to surprising encounters and amazing observations.
_
Inspiration for the next picture
Studio with a view | © Harry Maertins
Eye to eye with sea creatures | © Harry Maertins
Passing on art to the next generation
  • My paintings are mainly created in acrylic and oil but I am constantly expanding on this classic base by experimenting with various materials and surfaces by producing collages. I am constantly interchanging ideas with other artists, face to face and online, and these interactions give me inspiration for new ideas and techniques. I allow myself to be guided by the magic of colours and by my moods. In 2019 I moved to a finca that offers me enough space to work comfortably and the surrounding nature in all its abundance regularly invites me to surprising encounters and amazing observations.
_
Inspiration for the next picture
Studio with a view | © Harry Maertins
Eye to eye with sea creatures | © Harry Maertins
Passing on art to the next generation
  • My paintings are mainly created in acrylic and oil but I am constantly expanding on this classic base by experimenting with various materials and surfaces by producing collages. I am constantly interchanging ideas with other artists, face to face and online, and these interactions give me inspiration for new ideas and techniques. I allow myself to be guided by the magic of colours and by my moods. In 2019 I moved to a finca that offers me enough space to work comfortably and the surrounding nature in all its abundance regularly invites me to surprising encounters and amazing observations.
_
_
  • The painter and sculptor, Ernst Leonhardt from Berlin and the exceptional artist, Axel Kentsch in Es Carritxo/Mallorca both exerted particular influences on me during this early stage. I spent many hours at Axel’s side in his studio exchanging ideas with him about the “real seeing” and art and colours. Eventually, under his guidance as his first student, I practised my own first designs and painting projects.

At Axel Kentsch’s studio in a colour rush | © Birgit Maertins

_
  • The painter and sculptor, Ernst Leonhardt from Berlin and the exceptional artist, Axel Kentsch in Es Carritxo/Mallorca both exerted particular influences on me during this early stage. I spent many hours at Axel’s side in his studio exchanging ideas with him about the “real seeing” and art and colours. Eventually, under his guidance as his first student, I practised my own first designs and painting projects.

At Axel Kentsch’s studio in a colour rush | © Birgit Maertins

_
  • The painter and sculptor, Ernst Leonhardt from Berlin and the exceptional artist, Axel Kentsch in Es Carritxo/Mallorca both exerted particular influences on me during this early stage. I spent many hours at Axel’s side in his studio exchanging ideas with him about the “real seeing” and art and colours. Eventually, under his guidance as his first student, I practised my own first designs and painting projects.

At Axel Kentsch’s studio in a colour rush | © Birgit Maertins

At Axel Kentsch’s studio in a colour rush| © Birgit Maertins

_
  • The painter and sculptor, Ernst Leonhardt from Berlin and the exceptional artist, Axel Kentsch in Es Carritxo/Mallorca both exerted particular influences on me during this early stage. I spent many hours at Axel’s side in his studio exchanging ideas with him about the “real seeing” and art and colours. Eventually, under his guidance as his first student, I practised my own first designs and painting projects.
_

One of the most important aspects of art for me is the ability to see – not only for the artist, but also for the viewer. Our senses are almost dulled by the flood of images we are exposed to every day. But if you relax, take your time to look at a painting without distraction and let what you see flow through your consciousness you will leave the experience with great impressions and feelings.

_

One of the most important aspects of art for me is the ability to see – not only for the artist, but also for the viewer. Our senses are almost dulled by the flood of images we are exposed to every day. But if you relax, take your time to look at a painting without distraction and let what you see flow through your consciousness you will leave the experience with great impressions and feelings.

_

One of the most important aspects of art for me is the ability to see – not only for the artist, but also for the viewer. Our senses are almost dulled by the flood of images we are exposed to every day. But if you relax, take your time to look at a painting without distraction and let what you see flow through your consciousness you will leave the experience with great impressions and feelings.

_

One of the most important aspects of art for me is the ability to see – not only for the artist, but also for the viewer. Our senses are almost dulled by the flood of images we are exposed to every day. But if you relax, take your time to look at a painting without distraction and let what you see flow through your consciousness you will leave the experience with great impressions and feelings.

CONTACT

    By continuing to browse our site you agree to our use of cookies. further information

    The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to give you the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or click on "accept", you agree to this.

    close

_

Birgit Maertins

 

  • 1960 in Altlandsberg bei Berlin geboren
  • Aufgewachsen in Berlin Prenzlauer Berg
  • Verheiratet, vier erwachsene Kinder, fünf Enkelkinder

Inspiriert für den kreativen Umgang mit Farben wurde ich schon sehr früh durch die Arbeiten meines Großvaters, des Heimatmalers Max Maertins aus Neuenhagen. Mein eigener schöpferischer Weg begann allerdings erst 2014, als ich die Zeit fand, mich auf meine künstlerischen Wurzeln zu besinnen.

_

Birgit Maertins

 

  • 1960 in Altlandsberg bei Berlin geboren
  • Aufgewachsen in Berlin Prenzlauer Berg
  • Verheiratet, vier erwachsene Kinder, fünf Enkelkinder

Inspiriert für den kreativen Umgang mit Farben wurde ich schon sehr früh durch die Arbeiten meines Großvaters, des Heimatmalers Max Maertins aus Neuenhagen. Mein eigener schöpferischer Weg begann allerdings erst 2014, als ich die Zeit fand, mich auf meine künstlerischen Wurzeln zu besinnen.

_

Birgit Maertins

 

  • 1960 in Altlandsberg bei Berlin geboren
  • Aufgewachsen in Berlin Prenzlauer Berg
  • Verheiratet, vier erwachsene Kinder, fünf Enkelkinder

Inspiriert für den kreativen Umgang mit Farben wurde ich schon sehr früh durch die Arbeiten meines Großvaters, des Heimatmalers Max Maertins aus Neuenhagen. Mein eigener schöpferischer Weg begann allerdings erst 2014, als ich die Zeit fand, mich auf meine künstlerischen Wurzeln zu besinnen.

_

Birgit Maertins

  • 1960 in Altlandsberg bei Berlin geboren
  • Aufgewachsen in Berlin Prenzlauer Berg
  • Verheiratet, vier erwachsene Kinder, fünf Enkelkinder

Inspiriert für den kreativen Umgang mit Farben wurde ich schon sehr früh durch die Arbeiten meines Großvaters, des Heimatmalers Max Maertins aus Neuenhagen. Mein eigener schöpferischer Weg begann allerdings erst 2014, als ich die Zeit fand, mich auf meine künstlerischen Wurzeln zu besinnen.

Inspiration für die nächste Malerei
Atelier mit Ausblick | © Harry Maertins
Auge in Auge mit den Meereswesen | © Harry Maertins
Kunst an die nächste Generation weitergeben
  • Hauptsächlich entstehen meine Bilder in Acryl und Öl, aber diese klassische Basis erweitere ich ständig durch Experimente mit Materialien und Untergründen beim Gestalten von Collagen. Im Austausch mit anderen Künstlern, auch online, werde ich immer wieder zu neuen Ideen und Techniken inspiriert. Dabei lasse ich mich von der Magie der Farben leiten und von meiner Stimmung. Angefacht wird meine Fantasie jeden Tag aufs neue, seit ich 2019 auf einer Finca lebe, die mir nicht nur ausreichend Raum und Platz zum Arbeiten bietet, sondern wo mich die Natur in ihrer ganzen Fülle zu unerwarteten Begegnungen und erstaunlichen Beobachtungen einlädt.
_
Inspiration für die nächste Malerei
Atelier mit Ausblick | © Harry Maertins
Auge in Auge mit den Meereswesen | © Harry Maertins
Kunst an die nächste Generation weitergeben
  • Hauptsächlich entstehen meine Bilder in Acryl und Öl, aber diese klassische Basis erweitere ich ständig durch Experimente mit Materialien und Untergründen beim Gestalten von Collagen. Im Austausch mit anderen Künstlern, auch online, werde ich immer wieder zu neuen Ideen und Techniken inspiriert. Dabei lasse ich mich von der Magie der Farben leiten und von meiner Stimmung. Angefacht wird meine Fantasie jeden Tag aufs neue, seit ich 2019 auf einer Finca lebe, die mir nicht nur ausreichend Raum und Platz zum Arbeiten bietet, sondern wo mich die Natur in ihrer ganzen Fülle zu unerwarteten Begegnungen und erstaunlichen Beobachtungen einlädt.
_
Inspiration für die nächste Malerei
Atelier mit Ausblick | © Harry Maertins
Auge in Auge mit den Meereswesen | © Harry Maertins
Kunst an die nächste Generation weitergeben
  • Hauptsächlich entstehen meine Bilder in Acryl und Öl, aber diese klassische Basis erweitere ich ständig durch Experimente mit Materialien und Untergründen beim Gestalten von Collagen. Im Austausch mit anderen Künstlern, auch online, werde ich immer wieder zu neuen Ideen und Techniken inspiriert. Dabei lasse ich mich von der Magie der Farben leiten und von meiner Stimmung. Angefacht wird meine Fantasie jeden Tag aufs neue, seit ich 2019 auf einer Finca lebe, die mir nicht nur ausreichend Raum und Platz zum Arbeiten bietet, sondern wo mich die Natur in ihrer ganzen Fülle zu unerwarteten Begegnungen und erstaunlichen Beobachtungen einlädt.
_
Inspiration für die nächste Malerei
Atelier mit Ausblick | © Harry Maertins
Auge in Auge mit den Meereswesen | © Harry Maertins
Kunst an die nächste Generation weitergeben
  • Hauptsächlich entstehen meine Bilder in Acryl und Öl, aber diese klassische Basis erweitere ich ständig durch Experimente mit Materialien und Untergründen beim Gestalten von Collagen. Im Austausch mit anderen Künstlern, auch online, werde ich immer wieder zu neuen Ideen und Techniken inspiriert. Dabei lasse ich mich von der Magie der Farben leiten und von meiner Stimmung. Angefacht wird meine Fantasie jeden Tag aufs neue, seit ich 2019 auf einer Finca lebe, die mir nicht nur ausreichend Raum und Platz zum Arbeiten bietet, sondern wo mich die Natur in ihrer ganzen Fülle zu unerwarteten Begegnungen und erstaunlichen Beobachtungen einlädt.
_
_
  • Besonderen Einfluss übten während der Anfangszeit der Maler und Bildhauer Ernst Leonhardt aus Berlin und der Ausnahmekünstler Axel Kentsch in Es Carritxo/Mallorca auf mich aus. An Axels Seite habe ich viele Stunden in seinem Atelier zugebracht, mich mit ihm über „das wirkliche Sehen“ ausgetauscht, über Kunst und Farben, und als seine Schülerin erste eigene Projekte realisiert.

Im Atelier von Axel Kentsch im Farbenrausch                                    © Birgit Maertins

_
  • Besonderen Einfluss übten während der Anfangszeit der Maler und Bildhauer Ernst Leonhardt aus Berlin und der Ausnahmekünstler Axel Kentsch in Es Carritxo/Mallorca auf mich aus. An Axels Seite habe ich viele Stunden in seinem Atelier zugebracht, mich mit ihm über „das wirkliche Sehen“ ausgetauscht, über Kunst und Farben, und als seine Schülerin erste eigene Projekte realisiert.

Im Atelier von Axel Kentsch im Farbenrausch     © Birgit Maertins

_
  • Besonderen Einfluss übten während der Anfangszeit der Maler und Bildhauer Ernst Leonhardt aus Berlin und der Ausnahmekünstler Axel Kentsch in Es Carritxo/Mallorca auf mich aus. An Axels Seite habe ich viele Stunden in seinem Atelier zugebracht, mich mit ihm über „das wirkliche Sehen“ ausgetauscht, über Kunst und Farben, und als seine Schülerin erste eigene Projekte realisiert.

Im Atelier von Axel Kentsch im Farbenrausch     © Birgit Maertins

Im Atelier von Axel Kentsch im Farbenrausch                                       © Birgit Maertins

_
  • Besonderen Einfluss übten während der Anfangszeit der Maler und Bildhauer Ernst Leonhardt aus Berlin und der Ausnahmekünstler Axel Kentsch in Es Carritxo/Mallorca auf mich aus. An Axels Seite habe ich viele Stunden in seinem Atelier zugebracht, mich mit ihm über „das wirkliche Sehen“ ausgetauscht, über Kunst und Farben, und als seine Schülerin erste eigene Projekte realisiert.
_

Einer der wichtigsten Aspekte der Kunst ist für mich die Fähigkeit, sehen zu können. Nicht nur für den Künstler, sondern auch für den Betrachter. Unsere Sinne sind von der Bilderflut, der wir täglich ausgesetzt sind, beinahe abgestumpft. Wer sich aber die Zeit und die Ruhe nimmt, ein Bild ohne Ablenkung zu betrachten und das, was er sieht, durch sein Bewusstsein fließen zu lassen, der geht mit großartigen Eindrücken und Gefühlen aus solch einer Erfahrung wieder heraus.

_

Einer der wichtigsten Aspekte der Kunst ist für mich die Fähigkeit, sehen zu können. Nicht nur für den Künstler, sondern auch für den Betrachter. Unsere Sinne sind von der Bilderflut, der wir täglich ausgesetzt sind, beinahe abgestumpft. Wer sich aber die Zeit und die Ruhe nimmt, ein Bild ohne Ablenkung zu betrachten und das, was er sieht, durch sein Bewusstsein fließen zu lassen, der geht mit großartigen Eindrücken und Gefühlen aus solch einer Erfahrung wieder heraus.

_

Einer der wichtigsten Aspekte der Kunst ist für mich die Fähigkeit, sehen zu können. Nicht nur für den Künstler, sondern auch für den Betrachter. Unsere Sinne sind von der Bilderflut, der wir täglich ausgesetzt sind, beinahe abgestumpft. Wer sich aber die Zeit und die Ruhe nimmt, ein Bild ohne Ablenkung zu betrachten und das, was er sieht, durch sein Bewusstsein fließen zu lassen, der geht mit großartigen Eindrücken und Gefühlen aus solch einer Erfahrung wieder heraus.

_

Einer der wichtigsten Aspekte der Kunst ist für mich die Fähigkeit, sehen zu können. Nicht nur für den Künstler, sondern auch für den Betrachter. Unsere Sinne sind von der Bilderflut, der wir täglich ausgesetzt sind, beinahe abgestumpft. Wer sich aber die Zeit und die Ruhe nimmt, ein Bild ohne Ablenkung zu betrachten und das, was er sieht, durch sein Bewusstsein fließen zu lassen, der geht mit großartigen Eindrücken und Gefühlen aus solch einer Erfahrung wieder heraus.

KONTAKT

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendesn oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

    Schließen